
William Hinman, der Direktor der Abteilung für Corporate Finance der Securities and Exchange Commission (SEC), hat explizite Definitionen für ICOs, Token und Kryptowährungen veröffentlicht. Die wichtigsten Schlagzeilen für die ICO-Vorschriften der SEC waren, dass Ethereums ETH kein Wertpapier sei. Nach den Definitionen wäre der Erstverkauf der ETH im Jahr 2014 jedoch eine Sicherheit gewesen.
SEC ICO Regulierungen
Im Prinzip können alle Token, die in einem Mittelbeschaffungs-Prozess verkauft wurden und die später für einen Gewinn auf einem Zweit-Markt verkauft werden können, als Wertpapier klassifiziert werden. Dies wird noch komplizierter, wenn man einen Token wie beispielsweise XRP betrachtet, welcher auf einer privaten Blockchain erschaffen wurde. Die SEC ging sogar soweit einen eigenen Pseudo-ICO zu erschaffen, um Anleger wie auch die Behörde selber zu schulen.
Welche Regeln müssen neue Projekte vom heutigen Tage an dann Befolgen?
ICOs oder andere Token-Fundraising-Methoden, die Geld von Investoren in den USA sammeln wollen, müssen die Token entweder in einer Privat oder in einem öffentlichen Angebot verkaufen. Die ICO-Vorschriften der SEC bestehen aus vier Kategorien, die Beschränkungen für Teilnehmer, Gesamtfinanzierung, Werbung und Weiterverkauf des Tokens festlegen.
Regulierung A+
- Jeder kann teilnehmen.
- Insgesamt gibt es zwei Stufen, die angeben, wieviel Kapital maximal gesammelt werden kann: 20 Millionen Dollar (Tier 1) & 50 Millionen Dollar (Tier 2).
- Werbung ist erlaubt.
- Wiederverkauf ist unreguliert.
- Eine Angebotserklärung muss eingereicht werden (Form 1-A). Tier 2 muss der SEC regelmäßige Berichte zukommen lassen.
Regulierung CF
- Jeder kann teilnehmen.
- $1.07 Millionen US-Dollar (Beschränkungen pro Investor abhängig von Einkommen und Reinvermögen).
- Werbung ist nicht erlaubt.
- Kann innerhalb des ersten Jahres nicht auf einem öffentlichen Marktplatz verkauft werden.
- Die SEC muss jährliche Berichte sowie eine Registrierung erhalten (Form C).
Regulierung D 506(c)
- Beschränkt auf Akkreditierte Investoren.
- Keine Beschränkung auf die Menge der gesammelten Mittel.
- Werbung ist erlaubt.
- Kann innerhalb der ersten sechs Monate / des ersten Jahres nicht auf einem öffentlichen Marktplatz verkauft werden.
- Keine Veröffentlichung oder laufende Berichterstattung an die SEC.
Regulierung S
- Für jeden außerhalb der USA
- Keine Beschränkung auf die Menge der gesammelten Mittel.
- Werbung ist erlaubt.
- Wiederverkauf an amerikanische Investoren kann für bestimmte Zeit begrenzt sein.
- Keine Veröffentlichung oder laufende Berichterstattung an die SEC.
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